Im Projekt HeX-I wurde auf Basis der eHealth/ELGA-Infrastruktur ein Proof-of-Concept zum ELGA-konformen Austausch von Bildstudien aus Voraufenthalten eindeutig identifizierbarer Patienten zwischen den beiden ELGA-Bereichen EB Wien und eGOR umgesetzt.

Das ELGA-Bilddatenkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Länderarbeitsgruppe Bilddaten des KAUS sowie mit DICOM Austria um die spezifischen Anforderungen des PoC ergänzt und die betroffenen zentralen ELGA-Komponenten, insbesondere das ELGA Berechtigungssystem, entsprechend erweitert.

Die Anbindungen der bildgebenden Primärsysteme der Projektpartner an den jeweils eigenen ELGA-Bereich gestalten sich entsprechend der vorliegenden Rahmenbedingungen unterschiedlich. In Funktions- und Lasttests mit ausgewählten großen Studien konnte der PoC erfolgreich verifiziert werden.

Dieser Projekt-Endbericht fasst die durchgeführten Arbeiten zusammen, zeigt Ergebnisse und Erfahrungen (lessons learned) auf, und gibt einen Ausblick auf mögliche weitere Schritte.



Dateianhänge

Endbericht